Mobirise

Weihnachtsstimmung bei Freiburg 1

Auch in diesem Jahr konnte die Vorstandschaft von Freiburg 1 über 50 Kameraden bei der traditionellen Weihnachtsfeier im alten Clubheim von Blau Weiß Wiehre begrüßen. Unter den Ehrengästen konnte man dieses Jahr den BSO Anton Dixa, Stellvertreter Dirk Obert, Bezirksschriftführer Dirk Saumer sowie unser ehemaliger Jugendförderer und jetziger Staffelleiter Alexander Baumgartner begrüßen. Nach einigen Grußworten des BSO Anton Dixa ließ der GO Jürgen Zier das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren das für unsere Gruppe alles in allem recht positiv ausfiel. Danach stärkte man sich erst mal an den ausreichend vorhandenen Speisen und Getränken bevor der Nikolaus und Knecht Ruprecht ihre Aufwartung machte. Dabei mussten einige Kameraden von Knecht Ruprecht auf den Richtigen Weg gebracht werden was für heitere Stimmung sorgte. Anschließend bedankte sich GO – Jürgen Zier mit seinem Stellvertreter Markus Feißt bei den Paten der Gruppe für ihren Einsatz in diesem Jahr. Wie in den vergangenen Jahren war auch diese Feier wieder der Beleg dafür, dass die Kameradschaft bei Freiburg 1 noch richtig gelebt wird.

Mobirise

Freiburg 1 wird Zweiter beim Fußballturnier

Auch dieses Jahr konnte die Gruppe Freiburg 1 mit drei Mannschaften am Fußballturnier der SR-Vgg Freiburg in Heimbach teilnehmen. Unsere dritte Mannschaft überstand überraschend die Gruppenphase und scheiterte im Viertelfinale erst im Neunmeterschießen am späteren Sieger. Die 2. Mannschaft, wieder aufgestellt als Nachwuchsteam, scheiterte im Halbfinale und konnte am Ende den 4. Platz erringen. Das Finale erreichte unsere 1. Mannschaft. Dort konnte sie zwar spielerisch überzeugen, scheiterte aber bei zahlreichen Torchancen entweder am guten Torwart oder dem eigenen Unvermögen. So musste man sich der effektiveren Gruppe Freiburg Süd geschlagen geben. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern aus unseren Reihen, bei der Gruppe Nord für die Ausrichtung des Turniers und gratulieren dem Süden zum Turniersieg.

Mobirise

Zahlreiche Ehrungen an der JHV

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SR-Vgg Freiburg in Stegen gab es wieder einige erfreuliche Ehrungen für Mitglieder der Gruppe FR 1. Die goldene Verbandsehrennadel wurde an unser Mitglied Gerhard Schmidl für seine über 20-jährige Tätigkeit in der Verbandsspruchkammer verliehen. Außerdem wurde er nach 30 Jahren als Lehrstabsmitglied verabschiedet. Für 30 Jahre als Schiedsrichter wurde unserer früherer GO und jetziger Bezirksvorsitzender Arno Heger geehrt. Klaus Ehret gehört bereits 25 Jahre zur Vereinigung und unser Gruppenobmann Jürgen Zier bekam die Ehrennadel für 20 Jahre Tätigkeit. Weitere Ehrung: Simon Bayer (15 Jahre Schiedsrichter).

Mobirise

Martin Wilke steigt in die Bezirksliga auf!

Nach nur einer Saison im Kreisliga A Kader gelingt Martin Wilke der Sprung in die Bezirksliga. Wir gratulieren Martin und wünschen ihm in der neunen Runde viel Erfolg in der höchsten Klasse des Bezirks. Ebenfalls eine Klasse nach oben rückt Daniel Klein, der ab sofort als Kaderschiedsrichter Spiele in der Kreisliga A leiten wird.

Mobirise

Bezirkspokalendspiele mit Beteiligung von FR1

Wie jedes Jahr gab es an Christi Himmelfahrt im Bezirk Freiburg nicht nur den Vatertag, sondern auch die Bezirkspokalendspiele der Frauen und Herren. Dieses Jahr in beiden Begegnungen auf dem Sportplatz in Malterdingen mit Beteiligung der SR-Gruppe Freiburg 1. Mit der Leitung des Frauenendspiels zwischen dem PTSV Jahn Freiburg und dem FC Neuenburg wurde unser Landesligaschiedsrichter Philipp Porep mit seinen Assistenten Oliver Heidenreich und Dominik Böcherer betraut. Im Herrenendspiel (SV Mundingen – FC Bad Krozingen) agierte Jonathan Guse als Assistent von Mirko Kozul zusammen mit Julian Büche.
Bezirkspokalenspiel 2016

Mobirise

Neuer Gruppenvorstand für FR 1

Im Regellehrabend im April wurde der Gruppenvorstand von FR1 neu gewählt. Das alte Vorstandsteam wurde nach dem Rechenschaftsbericht von GO Jürgen Zier, der über ein ereignisreiches Jahr für die Gruppe sprach, sowie dem Kassenbericht einstimmig entlastet. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden GO Jürgen Zier, Beisitzer Markus Feißt und der aus beruflichen Gründen abwesende Kassierer Yannick Pelka. Beruflich-, bzw. studienbedingt verlassen haben den Vorstand Henner Berning und Philipp Porep. FR1 dankt den beiden für ihre geleistete Arbeit für die Gruppe. Neu gewählt wurden dafür Johannes Bacher (Schriftführer) und Hegertt Malko (Beisitzer/Nachwuchsförderer).

Mobirise

Aufstieg in die Landesliga

Erfreuliche Nachrichten kurz vor dem Jahresende. Philipp Porep rückt, durch seine gute Leistung in der Vorrunde, auf den zum Winter frei gewordenen Platz in der Landesliga nach. Freiburg 1 gratuliert und wünscht viel Spaß und Erfolg bei der neuen Herausforderung in der Rückrunde.

Mobirise

Volles Haus bei Freiburg 1....

konnte der GO Jürgen Zier bei der traditionellen Weihnachtsfeier von Freiburg 1 im „Alten Clubheim“ von Blau Weiß vermelden. Gut 60 Personen folgten der Einladung der Vorstandschaft und hatten einen schönen unterhaltsamen Abend in gemütlicher Atmosphäre. Ehrengäste des Abends waren BV Arno Heger und sein Stellvertreter Manfred Pirk, der Stellv. BSO Dirk Obert sowie der Staffelleiter und ehemalige SR unserer Gruppe Alexander Baumgartner. Zudem begrüßten wir noch Familie Riegger die der Gruppe die Neuen Gruppenshirts präsentierten, die von Ihnen gesponsert wurden. Neben den Präsenten für die diesjährigen Paten der Gruppe schaute auch wieder der Weihnachtsmann vorbei und musste einigen Kameraden gut zureden. Die letzten Gäste verließen gegen 3.30 Uhr die Feier. Wie immer war auch dies wieder eine gelungene Veranstaltung der Gruppe und zeigte, dass die Kameradschaft hier noch völlig intakt ist.

Mobirise

Freiburg 1 erreicht den 2.Platz

Unser Team erreichte beim Regelquiz in Saig den 2. Platz. Nur 4 Sekunden fehlten unseren Kameraden zum Pokalgewinn. Verdienter Gewinner ist die Gruppe Freiburg Nord geworden, die bei der letzten Regelfrage an uns vorbeizog. Anschließend wurde noch bis tief in die Nacht die Kameradschaft ausgiebig gepflegt.

Mobirise

Jahresausflug von Freiburg 1

Am 18.Juli startete unsere Gruppe um 8.00 Uhr morgens vom BWW Parkplatz in Richtung Konstanz. Mit einem Bus der VAG und „unserem JHV Bus-Fahrer“ Peter Birkle mit Frau und Kind, kamen wir um etwa 10.30 Uhr in Konstanz an. Hier besuchten wir das Sea-Life das uns eine interessante Einsicht in die Unterwasserwelt gegeben hat. Anschließend fuhren wir zum Brauhaus Johann Albrecht in der Innenstadt wo wir mit Speiß und Trank bestens versorgt wurden. Da wir wieder erwarten uns länger dort aufhielten, entfiel die geplante Citytour und wir begaben uns zu unserem Ausflugsschiff. bei sonnigem Wetter und genügend kühlem Bier fuhren wir etwa zwei Stunden über den Bodensee und legten dann in Überlingen an. Dort nahm uns unser Busfahrer wieder auf und zurück ging es in Richtung Heimat. Für die knapp 40 Teilnehmer war es ein toller Ausflug an den wir noch einige Zeit denken werden.

No Code Website Builder